Neuigkeiten aus dem Verein 2019

30.12.2019

138. Deutsche Junggeflügelschau und Nationale 2019 in Hannover

Am Wochenende 21.- 22. Dezember 2019 nahm unser Vereinsmitglied Horst Meinert mit 6 Tieren seiner roten Königsberger Farbenköpfen an der Nationalen Rassegeflügelschau in Hannover teil.

 

Wer diese Rasse mit ihren verschiedensten Herausforderungen in der Aufzucht und Vererbung kennt, weiß wie schwierig es ist, eine derartige Kollektion zu präsentieren, da diese Qualität und Tierzahl nicht jedes Jahr in der Nachzucht vorhanden ist. Wir gratulieren Horst zu seiner herausragenden Bewertung mit v97 Siegerband, sg95 E, sg95 Z, sg94 Z sowie zweimal sg94.

 

Vier Mitglieder des Kremper Vereins machten sich dann auch gemeinsam am Samstag zum Besuch der Schau auf den Weg nach Hannover, um diese zweitgrößte, deutsche Schau des Jahres mit den vielen Sonderveranstaltungen - wie Siegerring der Zwergenten und Zwerg-Plymouth Rocks, der Zwerg-Hamburger als Rasse des Jahres sowie die Sonderausstellung 150 Jahre Geflügelzuchtverein Hannover zu besuchen.

Heiko Schramm



09.12.2019

Lipsia 2019

Am Wochenende 06.-08. Dezember 2019 besuchten 5 Mitglieder des RGZV Krempe die Rassegeflügelschau des Leipziger Geflügelzuchtvereins. Aufgrund von Meldebeschränkungen durften allerdings nur 3 Mitglieder auch Ihre Tiere dort zeigen, da die Hallenkapazitäten bereits vor Meldeschluss ausgelastet waren.

 

Die Tiere machten sich bereits am Mittwoch den 4.12. auf Reise nach Leipzig und wurden von Dierk Höper für die übrigen Vereinsmitglieder eingeliefert, um sich am Donnerstagmorgen ab 6 Uhr den insgesamt 580 Preisrichtern dieser Schau zur Bewertung zu zeigen.

 

Von den Mitgliedern des Kremper Vereins wurden Zwerghühner der Rassen Antwerpener Bartzwerge und Zwerg-Croad-Langschan sowie die Taubenrassen Fränkische Herzschecken, Schöneberger Streifige und Portugiesische Tümmler ausgestellt. 

 

Auch wenn es zu keinem Deutschen Meistertitel bei diesen Rassen reichte, konnten sich die Tiere gut im Wettbewerb behaupten und entsprachen den jeweiligen Rassevorgaben. Dass die Qualität stimmt, zeigt auch die Tatsache, dass bereits im Vorfeld der Schau reichlich Tiere bei den Züchtern nachgefragt wurden und in Leipzig den Besitzer wechselten. 

 

Wir gratulieren den Züchtern zu folgenden überdurchschnittlich bewerteten Tieren 

 

Tjorben Schramm zu Voliere 1,4 sg95EB auf Antwerpener Bartzwerge gelb-schwarz-columbia 

Dierk Höper zu hv96E auf 0,1 Zwerg-Croad-Langschan weiß 

Heiko Schramm zu v97 Jubiläumsmedaille VZV auf 0,1 Antwerpener Bartzwerg blau-goldhalsig 

Heiko Schramm zu sg95Z auf 1,0 Fränkische Herzschecken schwarz 

Dierk Höper zu 3x sg95SZ auf je 1,0 Schöneberger Streifiger gelbstreifig

Heiko Schramm



03.11.2019

Krempermarschschau 2019

Am Wochenende 02./03. November 2019 fand unsere 37. Krempermarschschau des RGZV Krempe in der Willi-Steinmann-Halle in Krempe statt.

 

Es wurden 251 Käfignummern vieler verschiedener Geflügelrassen in den Kategorien Hühner, Zwerghühner, Tauben sowie Ziergeflügel gezeigt. Die Einzeltiere, Stämme und Paare wurden ab Samstagmorgen ab 6:00 Uhr durch die Preisrichter Claas Dorn, Hauke Ehlers, Martin Haartje, Hermann Sderra und Karl-Heinz Mohr bewertet.

 

Die Schaueröffnung erfolgte am Samstag um 15 Uhr erstmals durch den neuen 1. Vorsitzenden des Vereins Dierk Höper.

 

>> Bericht sh:z 4.11.19           >> Katalog 2019 

 Heiko Schramm